Die Kunst überwindet Grenzen

Acryl, 90 x 90 cm

Entstanden ist dieses Bild im Rahmen eines Projektes „Inklusion in der Kunst – ein Kunstprojekt für Menschen mit und ohne Autismus“ einer hannoverschen Kunsttherapeutin.

Auf dem Bild sind Geschwister zu sehen. Der Junge im Vordergrund ist Autist und hat sich in seine Welt zurückgezogen. Er hat Angst und weiß nicht, wie er mit seiner Außenwelt in Kontakt treten soll. Seine Schwester versucht ihn mit Hilfe der Malerei die Angst zu nehmen, da sie weiß, dass er sich beim Malen entspannt und Dinge mitteilt, die ihm sonst nicht möglich sind. Also überwindet die Kunst hier unsichtbare Grenzen, was aber auch in vielerlei anderer Hinsicht der Fall sein kann. Im Hintergrund sind die Bilder zu sehen, die beide Kinder gemalt haben. Das Mädchen die eigne Familie und der Junge eine gemeinsame Reise an die er dachte.