Weihnachtsromantik – Lüneburg

Acryl, 30 x 40 cm

Meine Tochter hat mich auf einen Wettbewerb aufmerksam gemacht. Es ging darum einen Entwurf anzufertigen, der auf den diesjährigen Weihnachtsbecher der Stadt Lüneburg gedruckt werden soll. 

Mein Ansatz war etwas zu malen, was zwar mit der Stadt zu tun hat, jedoch ganz anders erscheint. Ich habe die Skulptur „Das Leben ist schön“ als Grundlage ausgewählt. Hieraus ist ein märchenhaftes Bild dreier im Schnee tanzender Kinder entstanden. Da es ein Weihnachtsbild ist, war es für mich natürlich wichtig auch die Heilige Familie zu integrieren. Also auf die Geburt von Jesus Christus, der Hoffnung in diese Welt gebracht hat, hinzuweisen. Dem ursprünglichen Grund, warum Weihnachten gefeiert wird.

Gewonnen habe ich nicht, aber es ist ein schönes Bild entstanden, welches sicher noch anderweitig Anwendung finden wird. Vielleicht eine schöne Weihnachtskarte, wie mein Mann vorgeschlagen hat. Außerdem hatte ich Freude daran, es zu malen. Etwas zu tun, was einen glücklich macht, ist gerade in der heutigen Zeit total wichtig

An dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerin, deren Entwurf mir auch sehr gut gefallen hat.