Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen

Mitte Juli 2022 ist ein von mir illustriertes Märchenbuch in der Reihe „Alte Märchen neu erzählt“ im Abentheuerverlag erschienen. 

Warum wollte ich gerade “Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ illustrieren? Es ist eines der traurigsten und berührensten Märchen, das ich kenne, aber es ist auch eines der hoffnungsvollsten. Es trägt in sich die Hoffnung auf ein schöneres und besseres Leben nach dem Tod. Die Hoffnung, die Jesus Christus zu Weihnachten in diese Welt gebracht hat. Eine Hoffnung, die gerade in diesen unsicheren Zeiten so wichtig ist.  Auch ich möchte mit meinen Bildern, den Menschen Mut machen, ihnen Freude und Hoffnung bringen.

 

 

Heutzutage wird oft gesagt, dass Kindern traurige Märchen nicht zuzumuten sind, ich erinnere mich jedoch, dass ich dieses Märchen ganz besonders geliebt habe, weil ich wusste, dass die Kleine am Schluss bei Ihrer geliebten Oma im Himmel war.

Meine Illustrationen habe ich bewusst so gestaltet, dass sie auch Kindern gefallen und in die Zeit, in der dieses Märchen geschrieben wurde, passen. Ursprünglich sollten alle 13 im Buch enthaltenen Illustrationen schwarz-weiß gestaltet werden. Ich durfte dann aber doch 8 farbige Bilder malen. Wofür ich meinem Verleger sehr dankbar bin.

Da ich zwei inzwischen erwachsene Kinder habe, weiß ich, dass Kinder farbige Bilder mit vielen Details lieben. Gerade diese Details stellten für mich eine Herausforderung dar, weil der Druck mit 17 x 22 cm doch sehr klein ist. Ich hoffe, dass meine Illustrationen dazu beitragen, dieses wundervolle Märchen den Menschen nahezubringen.

In jedem Fall war es eine tolle Erfahrung und ich könnte mir vorstellen, noch weitere Bücher zu illustrieren.